Enrolment

Bitte beachten Sie, dass dieses spezielle Angebot der Innsbruck Elementary School (IES) ab dem Schuljahr 2023/24 nur mehr für die bestehenden 2., 3. und 4. Klassen angeboten wird.  Für Quereinsteiger in diese bestehenden Klassen bleibt das Angebot bestehen.

Schüler, die ab dem Schuljahr 2023/24 die ersten Klassen unserer Schule besuchen, folgen dem Programm der Anerkannten Schule Tirol (AES-Tirol). Für nähere Informationen folgen Sie bitte dem Link:

www.aes-tirol.eu

Allgemeine Informationen zur Aufnahme

Ein Aufnahmeantrag kann von Familien aus dem internationalen Raum während des gesamten Schuljahres gestellt werden.

Die Einschreibung für die 1.Klasse erfolgt im Frühjahr des vorangehenden Schuljahres. Das Kind muss bis zum 1.September sein sechstes Lebensjahr vollendet haben.

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem Orientierungsgespräch zur Feststellung der Sprachkenntnisse, der sprachlichen Flexibilität, Motivation, sozialen Reife und Integrationsfähigkeit.

Im Anschluss an die Orientierungsgespräche entscheidet eine Kommission über die Aufnahme.

Die Orientierungsgespräche finden zu Beginn des Sommersemesters statt.

Wir behalten uns vor, Studienplätze für Quereinsteiger freizuhalten.

Quereinsteiger werden aufgenommen, soweit sie die Voraussetzungen erfüllen. Außerdem müssen vorhandene Zeugnisse vorgelegt werden. Bisher verwendete Schulbücher beziehungsweise Hefte erleichtern den Schulwechsel.

Je nach Erstsprache des Kindes erfolgt die Alphabetisierung in der Grundstufe I, beziehungsweise der Sprachunterricht in der Grundstufe II, in englischer oder deutscher Sprache.

Vorrangig aufgenommen werden Kinder von Familien  aus dem internationalen Wirtschaftsbereich.

Aufnahmekriterien

• Die Schüler müssen dem Unterricht auf Englisch folgen können. Sprachkompetenz in Englischer  Kommunikation und Konversation wird vorausgesetzt. Die Schüler müssen sich beim Orientierungsgespräch auf Englisch ausdrücken können und im Dialog mit den Lehrern ihre Sprachkompetenz zeigen.
  • Ein hohes Maß an emotionaler Stabilität und sozialer Reife ist für eine erfolgreiche Integration und die Bewältigung der zusätzlichen sprachlichen Herausforderungen an der Innsbruck Elementary School sehr wichtig.
  • Die Aufnahme in die erste Schulstufe setzt eine sichere Schulreife und eine hohe Motivation der Kinder voraus.

Bitte beachten Sie für weitere Informationen bezüglich Termine und Schuleinschreibung den Kalender oder wenden Sie sich an die Direktion.

VD Gerlinde Prazeller
Siebererstraße 7