Konzept

Bitte beachten Sie, dass dieses spezielle Angebot der Innsbruck Elementary School (IES) ab dem Schuljahr 2023/24 nur mehr für die bestehenden 2., 3. und 4. Klassen angeboten wird. Für Quereinsteiger in diese bestehenden Klassen bleibt das Angebot bestehen.

Schüler, die ab dem Schuljahr 2023/24 die ersten Klassen unserer Schule besuchen, folgen dem Programm der Anerkannten Schule Tirol (AES-Tirol). Für nähere Informationen folgen Sie bitte dem Link:

www.aes-tirol.eu

Das Konzept der Innsbruck Elementary School

An der Innsbruck Elementary School unterrichten wir nach dem österreichischen Grundschullehrplan.

Besonderes Augenmerk wird auf neue Lern- und Lehrformen wie offenen, schülerzentrierten Unterricht, kooperatives Lernen, fächerübergreifenden Unterricht und Projektarbeit gelegt.
Unsere Schüler erwerben aufgrund eines breit gefächerten Lehrplans die Grundkenntnisse im Schreiben, Lesen und der Mathematik, sowie kognitive Fähigkeiten und soziale Kompetenz. Die Schüler setzen sich eingehend mit sich selbst, anderen und der Welt in der sie leben auseinander.

Alle Fächer außer Deutsch – Schreiben, Lesen werden auf Englisch unterrichtet.

Das Schulprogramm sieht vor, dass der „English native speaker teacher“ und der österreichische Grundschullehrer im Team unterrichten.

Das Konzept ermöglicht den Lehrern nicht nur einen höchst differenzierten Unterricht mit individuellen, praktisch- und schülerorientierten Lernformen, sondern auch die gemeinsame Bewertung von Schülerfortschritten.

Alle vier Schulstufen beinhalten die folgenden Module:

7 periods
dominant language

2 periods
foreign language

Mathematics

4 periods

Science

2 periods
nature, science,
community, time,
economy

1 period
peace builders

Creativity & Sports

3 periods
sports

1 period each
art, crafts, music

Alternative Leistungsbeurteilung

In der 1. Schulstufe erfolgt eine alternative Leistungsbeurteilung in Form eines Pensenbuches. In den folgenden Schulstufen (2., 3. und 4. Schulstufe) erhalten die Schüler ein österreichisches Zeugnis in zweisprachiger Ausführung.

Erweiterte Stundentafel

Die Schüler der Innsbruck Elementary School haben eine erweiterte Stundentafel. Im Vergleich zu regulären österreichischen Grundschülern besuchen sie zusätzliche Einheiten in der Fremdsprache (Englisch bzw. Deutsch) und das einzigartige Peace Builders Programm.